Hallo liebe Leser!

21.06.2010 - Thema: Allgemein - Autor: Team hhmesse.de

Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog hhmesse.de, welcher sich den Messen und Ausstellungen widmet, die in Hamburg stattfinden. Ob Hochzeitsmesse oder Tattoo-Convention, Lifestylemesse oder Schiffsausstellung – in Hamburg gibt es jedes Jahr die unterschiedlichsten Messen. Welche Highlights für dieses Jahr noch zu erwarten sind, soll an dieser Stelle genauso beleuchtet werden wie die jährlich stattfindenden Messen in der Hansestadt. Daneben wird der Messestandort Hamburg ebenfalls ausreichende Würdigung erfahren. Zudem sollen die wichtigsten Veranstaltungsorte vorgestellt werden.

Warum Messen?

Bereits seit vielen Jahrhunderten gibt es Messen in Deutschland. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Messen zeitlich begrenzt stattfindende Marketing-Veranstaltungen, auf denen sich Hersteller und Firmen präsentieren, um für bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu werben und diese zu verkaufen. Die Aussteller können auf diese Weise Kunden gewinnen, ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und auf neue Produkte aufmerksam machen. Die meisten Messen sind für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Verbraucher können sich dort über unterschiedliche Angebote informieren.

Deutschland als Messestandort

Auf internationaler Ebene gilt Deutschland als der bedeutendste Standort für Messen und Ausstellungen. Rund die Hälfte der zehn größten Messegesellschaften sind in der Bundesrepublik zu finden. Allein 150 bis 160 internationale Messen und Ausstellungen werden pro Jahr in Deutschland durchgeführt. Auf diesen präsentieren mehr als 170.000 Aussteller ihre Waren vor zirka neun bis zehn Millionen Besuchern.

Bei den deutschen Messegesellschaften wird das Gelände entweder an Gastveranstalter vermietet oder die Gesellschaften treten dort selbst als Aussteller in Erscheinung. Zu den größten deutschen Messen zählen die Frankfurter Buchmesse, die Internationale Automobil-Ausstellung, die Archema, die Internationale Tourismus-Börse, die Grüne Woche und die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin.

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen





*