HANSE SPIRIT: Hamburgs einzige Whiskymesse

Ein wahres Fest für Freunde edler Spirituosen ist die HANSE SPIRIT im Emporio Tower in der Hamburger Innenstadt, die einzige Fachmesse für Whisky und andere hochprozentige Spezialitäten aus aller Welt in Norddeutschland, die 2011 ins Leben gerufen wurde.

Mehr als nur Whisky auf der HANSE SPIRIT

Im ersten Jahr konzentrierte sich die HANSE SPIRIT noch fast ausschließlich auf edle Whiskysorten aus aller Welt, doch bereits im folgenden Jahr gesellten sich viele weitere beliebte Spirituosen hinzu: Obstbrände aus deutschen Destillerien, Wodkas aus dem Osten, Tequila und Rum aus Amerika und vieles mehr: Wer schon immer einmal exotische Marken und erlesene Destillate probieren wollte, ist auf der HANSE SPIRIT genau richtig.

Der Geschmack steht im Mittelpunkt

Natürlich kommt der Spirituosenfreund nicht nur zum Anschauen bunter Etiketten zur Whiskymesse, er möchte die köstlichen Tropfen auch probieren. Dies ist zum Glück kein Problem dank der vielen angebotenen Tastings, bei denen jeweils mehrere Getränke gereicht werden.

Ein ganz besonderes Highlight ist der High Spirit High Tea, ein traditioneller britischer Afternoon Tea, bei dem – neben einem guten Dram – klassische Spezialitäten wie frischgebackene Scones mit Clotted Cream und Whisky-Marmelade serviert werden. Andere spezielle Verkostungen beinhalten beispielsweise Whisky und Schokolade, eine köstliche Kombination für den Gaumen.

Liebhaber der Karibik kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Passend zum Rum werden auch frisch gerollte Zigarren in der Cigar Lounge angeboten.

Vorträge für Whisky-Liebhaber

Wer nicht nur zum Probieren kommt, sondern auch zum Studieren, kann an Vorträgen teilnehmen, die Laien in die Welt der Destillation einführen und spannende Hintergrundinformationen zu Whiskys und anderen Spirituosen liefern. Die Referenten der Hersteller stehen an den Ständen und bei den Tastings natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Die HANSE SPIRIT Whiskymesse findet einmal jährlich im Emporio Tower am Dammtorwall in der Hamburger Innenstadt statt. Die Ausstellungsräume im 23.Stock bieten einen prächtigen Ausblick über die Alster und die Dächer der Stadt.

Gut zu wissen: Im Eintrittspreis ist lediglich der Zugang zu den Ausstellungsräumen enthalten sowie ein Tasting-Glas und ein Messe-Pin. Die jeweiligen Tastings selbst müssen vor Ort zusätzlich bezahlt werden. Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen. Die HANSE SPIRIT ist samstags von 13:00 bis in den späten Abend geöffnet, sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Hanse Spirit 2013