Bier brauen: Messen und Kurse

23.04.2013 - Thema: Messen, Veranstaltungen - Autor: Team hhmesse.de

Es ist der 23. April und damit Tag des deutschen Bieres. Reines, frisches Trinkwasser, Hopfen und Gerste – mehr braucht es nicht, um das Nationalgetränk der Deutschen zu brauen. Messen und Kursangebote zu diesem Thema findet man in den Weiten des World Wide Webs zuhauf.

Deutsches Bier - ein Exportschlager

© Polka Dot Images/Thinkstock

DIY: Bier brauen

In drei Jahren feiert das deutsche Reinheitsgebot seinen 500. Geburtstag und heute wird feierlich der Tag des deutschen Bieres begangen. Grund genug, um sich einmal genauer mit dem edlen Gärgesöff zu beschäftigen. In Hamburg gibt es zahlreiche Brauereien und Gaststätten, die sich auf vielfältigen Biergenuss spezialisiert haben. Auf Messen wie der Internorga können fernerhin ganz unterschiedliche Biersorten probiert werden. Überall in der Stadt werden indes Kurse angeboten, in denen man das Bierbrauen erlernen kann. Von der Malzherstellung über das Schroten, Maischen und Würzekochen bis hin zur Filtrierung ist es ein langer Weg. Nicht jeder Laie kann also ohne weiteres sein eigenes Bier brauen! Deshalb gibt es in der Hansestadt Hamburg an ganz verschiedenen Stellen die Möglichkeit, ebendiese Braukunst zu erlernen. Entsprechende Kurse werden zum Beispiel häufig für Gruppen angeboten, die an einer richtigen Kleinbrauanlage ihr ganz eigenes Bier brauen und hernach probieren dürfen. Das ist lehrreich, macht Spaß und schmeckt obendrein auch noch richtig gut.

Bier aus Hamburg und Norddeutschland

Eigentlich assoziiert man mit deutschem Bier ja eher die süddeutschen Gefilde und hier vor allen Dingen Bayern. In der Hansestadt Hamburg braut man aber natürlich auch überregional bekanntes Bier. Holsten und Astra sind selbstverständlich die beiden Pilssorten, die einem sofort einfallen. Nördlich von Hamburg, in Schleswig Holstein, sind indes noch weitere norddeutsche Biere zu finden, die sich überall großer Beliebtheit erfreuen. Flensburger, Dithmarscher und das Wikingerbier Asgaard können in diesem Zusammenhang genannt werden. Na dann: Prost!

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen





ERROR: si-captcha.php plugin: GD image support not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable GD image support for PHP.

ERROR: si-captcha.php plugin: imagepng function not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable imagepng for PHP.