Lohnende Investition für Unternehmen: kompetentes Messepersonal

21.01.2013 - Thema: Messen - Autor: Team hhmesse.de

Auch im Jahr 2013 blickt die deutsche Wirtschaft auf ein vielversprechendes Messe-Jahr. Insgesamt finden dieses Jahr in Deutschland über 140 Messen mit überregionaler und internationaler Bedeutung statt.

Die Chance für Unternehmen

Nach den Prognosen des AUMA, dem Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.,  werden rund 165.000 Aussteller sich auf 6,6 Mio. m²  Standfläche vor einem breiten Fach- und Allgemeinpublikum präsentieren. Die Anzahl der Besucher wird auf ca. 10 Mio. geschätzt. Für Unternehmen bietet sich auf Messen die Chance, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und bereits vorhandene Kundenbeziehungen zu intensivieren. Denn der persönliche Kontakt der Mitarbeiter der einzelnen Unternehmen ist es, welcher Geschäftsprozesse fördert – vor allem bei lockeren Gesprächen auf Messeparties und Come-Togethers in der jeweiligen Messestadt.

Erfahrene Hostessen: gut für’s Geschäft

Nicht zu unterschätzen ist auch der Service auf dem Standplatz des Unternehmens: Attraktive und gut geschulte Messehostessen sowie freundliches und kompetentes Servicepersonal kommen sowohl bei dem Fachpublikum als auch bei dem allgemeinen Publikum gut an. Erfahrene Messehostessen sorgen dafür, den Besuchern schriftliche Informationen in Form von Flyern, Broschüren und gegebenenfalls kleine Präsente – sogenannte Give-Aways – mitzugeben und sie über das Unternehmen zu informieren. Intensive Fachkenntnisse werden von den Messehostessen nicht erwartet, aber sie können einen Einstieg für das Verkaufsgespräch mit einer Fachkraft des Unternehmens bieten.

Die Aufgaben der Hostessen

Je nach Situation und Messe erfordert dies von den Messehostessen, die übrigens auch männlich sein dürfen, verschiedene Sprachen zu beherrschen und über rhetorische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Feingefühl für Kommunikation verfügen. Für Unternehmen, die professionelle Messehostessen buchen, macht sich die Investition in jeder Hinsicht bezahlt: Sie geben dem Unternehmen ein attraktives Gesicht, locken neue Geschäftspartner an, unterhalten diese bei Wartezeiten und stehen jederzeit für das Wohl der Besucher auf dem Messestand zur Verfügung.

Mit einer versierten Agentur für Messepersonal ist man zudem auf der sicheren Seite: Die Agentur verpflichtet sich, die gewünschte Anzahl an Messehostessen zu den festgelegten Kriterien aus seinem Pool zur Verfügung zu stellen. Fällt eine Hostess aus gesundheitlichen oder anderen Gründen an einem Tag aus, stellt die Agentur so schnell wie möglich Ersatz zur Verfügung.

 

 

 

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen





ERROR: si-captcha.php plugin: GD image support not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable GD image support for PHP.

ERROR: si-captcha.php plugin: imagepng function not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable imagepng for PHP.