Schüleraustausch-Messe Hamburg

29.08.2011 - Thema: Messen - Autor: Team hhmesse.de

Ein Schüleraustausch ist wirklich eine feine Sache. Den Schülern wird die Möglichkeit geboten, ferne Länder und fremde Kulturen abseits des Tourismus zu entdecken und nebenbei ihre Sprachkenntnisse und Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Außerdem kann ein Schüleraustausch auch ein großer Schritt in die Eigenständigkeit sein. Immerhin reisen die Kinder und Jugendlichen ja allein zu ihrem Bestimmungsort und verbringen das erste Mal mehrere Monate ohne die eigenen Eltern.

Der bessere Schüleraustausch

Um den Auslandsaufenthalt optimal zu planen, zeigen die zahlreichen Aussteller auf der „Schüleraustausch-Messe Hamburg“, was man alles beachten muss. Schüler, Eltern und Lehrer können sich zudem über Ferienjobs, Au-Pair-Aufenthalte, Sprachreisen und Stipendien informieren. Zudem werden die verschiedenen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt und Informationen über die verschiedenen Länder und ihre Besonderheiten ausgegeben. Auf der Schüleraustausch-Messe werden des Weiteren verschiedene Podiumsdiskussionen und Präsentationen angeboten, die auch Aspekte beleuchten, an die man sonst vielleicht gar nicht gedacht hätte.
Wie das Kennenlernen des Gastlandes am besten funktioniert, in welcher Klassenstufe sich der Austausch am ehesten anbietet, wie, wo und welche Schulen im Ausland besucht werden können und wie lange der Austausch in der Regel dauert, wird dort in aller Ruhe erklärt.

Nur für Privilegierte?

Die Kosten eines Schüleraustausches und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise haben bewirkt, dass die meisten Austauschschüler aus sehr guten bis gehobenen gesellschaftlichen Verhältnissen kommen und die Eltern meistens in der Lage sind, den Gesamtbetrag für einen solchen Austausch sofort zu zahlen. Mittlerweile gibt es aber auch preisgünstigere Angebote, Förderungen und spezielle Austausch-Stipendien, die auch weniger privilegierten Schülern einen Austausch ermöglichen sollen. Überdies werden heutzutage auch Finanzierungsmodelle angeboten, die eine Kostenabzahlung über einen längeren Zeitraum ermöglichen.

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen