Die MesseHalle Hamburg Schnelsen

In den frühen 80er-Jahren erkannte ein Unternehmer-Ehepaar eine signifikante Marktlücke in der Hamburger Wirtschaftswelt. Es fehlte ein Messe-Veranstaltungsort für regionale Aussteller und ihre Produkte. Mit Bedacht wurde die optimale Lage und Hallengröße für eine derartige Immobilie ausgelotet und letztendlich – unter Zuhilfenahme öffentlicher Subventionen – in Autobahn- und City-Nähe gebaut. Heute ist die MesseHalle Hamburg Schnelsen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Fakten rund um die MesseHalle

Die Halle wurde einige Jahre später noch einmal ausgebaut. Der Eingang wurde dabei durch ein gläsernes Foyer modernisiert sowie durch ein multifunktionales Tagungscentrum ergänzt und damit natürlich auch verbessert. Das Messezentrum umfasst nun eine überdachte Fläche von insgesamt 4.500 m² und kann zudem mit einem Außenbereich aufwarten, der ungefähr 600 m² misst. Jährlich finden dort etwa 55 Gastveranstaltungen statt, die von 14 festangestellten Mitarbeitern betreut werden. Die Messe Hamburg Schnelsen wartet dabei in jedem Jahr mit durchschnittlich 5.000 Austellern und ca. 100.000 Besuchern auf. Den Anreisenden stehen 1.600 PKW-Parkplätze zur Verfügung und zudem finden 30 Busse auf dem Gelände der MesseHalle Platz. Das Ausstellungsgelände umfasst zwei barrierefreie Ebenen, die jeweils etwa 1.800 m² messen.

Die Ausstellungen in der MesseHalle

Hier einige Beispiele für Veranstaltungen, die regelmäßig in der MesseHalle stattfinden:


Zu den jährlichen Veranstaltungen zählt zum Beispiel die Let´s Care!, auf der die Hamburger Besucher neue berufliche Perspektiven aufgezeigt bekommen und gleichzeitig durch rund 50 Aussteller über alle Neuerrungen auf dem Sektor der Pflege und Gesundheit informiert werden. Fachvorträge und Workshops stehen überdies auch noch auf der Agenda.

Für alle Kunst und Antiquitätensammler bietet die NORDANTIQUE ein geeignetes Forum, um sich über den Markt zu informieren, schöne oder seltene Stücke zu erstehen oder selbst als Aussteller seine Antik-Ware an den Mann zu bringen. Aufgrund des regen Interesses an dieser Messe, findet sie sogar zweimal im Jahr in der MesseHalle Hamburg Schnelsen statt.

Die Kreativ Hamburg! Ist eine von drei großen Kreativmessen in der Hansestadt. Es handelt sich dabei um eine große Verkaufsmesse für das kreative Handwerk mit vielen unterschiedlichen Workshops für Hamburg und Umgebung.

Kartenausschnitt CCH Hamburg

Kartenausschnitt CeBIT Hannover