Der Hafengeburtstag 2012

02.05.2012 - Thema: Veranstaltungen - Autor: Team hhmesse.de

Der Hafengeburtstag 2012

Bevor im Juni bei unseren nördlichen Nachbarn wieder die Kieler Woche Veermaster, Marineprunkstücke und Segelyachten anlockt, steht in Hamburg erst einmal das größte Hafenfest der Welt an. Der Hafengeburtstag wird seit 1977 als alljährliches Volksfest begangen und bietet den Besuchern neben kulinarischen Köstlichkeiten und Fahrgeschäften auch ein paar musikalische Highlights. Die Stadt Hamburg rechnet erneut mit etwa einer Million Besuchern und rüstet sich bereits für drei turbulente, schöne, maritim angehauchte Tage.

Hamburgs Hafengeburtstag 2012

© Zoonar/Thinkstock

Hafengeburtstag 2012 – zwischen Einlaufparade und Auslaufparade

Der Hamburger Hafengeburtstag 2012 steht vor der Tür und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. In mehr als nur einer Hinsicht ist das Hafenjubiläum für die Hamburger einer der Höhepunkte des Jahres. Neben den üblichen Pflichtveranstaltungen – wie zum Beispiel dem Schlepperballett, den Schiffparaden am Anfang und am Ende der dreitägigen Veranstaltung und dem traditionellen Drachenbootrennen – wartet der Hafengeburtstag 2012 noch mit weiteren Highlights auf: AIDA Cruises wird beispielsweise sein neuntes Schiff taufen und in diesem Kontext eine ganz besondere Party für alle Anwesenden schmeißen. Die Schwesterschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol werden einen gigantischen Festzug bilden, um den Neuzugang zu begrüßen. Wie schon in den vergangenen Jahren können auch die ärgsten Landratten eine Fahrt auf einem der traditionellen Windjammer buchen und an den Zuschauern an den Landungsbrücken vorbeirauschen.


Die traditionelle Einlaufparade des Hamburger Hafengeburtstags

Alle an Bord!

Der Hafengeburtstag 2012 findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. Mai statt. Der gesamte Hamburger Hafen – in besonderem Maße allerdings das Gebiet um die Landungsbrücken – wird dann zur Partymeile erklärt. Und wenn am Sonntag die Dämmerung einsetzt, wird das große Abschlussfeuerwerk bis in die Randgebiete der Stadt sichtbar sein.

Hafengeburtstag 2012 – Die Highlights

Highlights am Freitag

Hafenmeile – 10.00 – 24.00 Uhr

Hauptkirche St. Michaelis – 13.00 Uhr

Große Einlaufparade – 15.00 Uhr

Highlights am Samstag

Hafenmeile 10.00 – 24.00 Uhr

Schlepperballett 18.00 Uhr

Taufshow AIDAmar ab 20.45 Uhr

Taufakt AIDAmar 22.25 Uhr

Großes AIDA Feuerwerk 22.30 Uhr

Highlights am Sonntag

Hafenmeile 10.00 -21.00 Uhr

Große Auslaufparade 16.30 Uhr

Wer noch mehr zum aktuellen Programm des Hafengeburtstags wissen möchte, kann sich unsere kostenlose Programm-PDF herunterladen.

>> Hafengeburtstag 2012 Programmplan als PDF

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß und gegebenenfalls Mast- und Schotbruch!

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen





*