Musicals in Hamburg – das hat Tradition

29.04.2013 - Thema: Musicals, Veranstaltungen - Autor: Team hhmesse.de

Über die Hamburger Musical-Landschaft haben wir auf dieser Seite schon des Öfteren berichtet. Zuletzt widmeten wir uns natürlich dem großen Kassenerfolg Rocky, der jüngst den „Deutschen Live Entertainment Award“ (LEA) gewinnen konnte. Musicals avancieren in der Hansestadt auch deshalb meist zum Kassenschlager, weil dieser Zweig der Unterhaltungsbranche in der Elbmetropole Tradition hat!

Die erfolgreichsten Musicals in Hamburg

Keine deutsche Stadt wird so häufig mit großen Musicals in Verbindung gebracht wie die Freie und Hansestadt Hamburg. Rocky, Der König der Löwen, Tarzan, Cats, Das Phantom der Oper und Sister Act erfreuten sich hier bereits sehr großer Beliebtheit. Nach New York und London ist Hamburg der drittgrößte Musical-Standort der Welt und die meisten großen Broadway-Stücke schaffen es früher oder später deshalb auch bis an die Elbe. Hier nun eine sehr anschauliche Infografik, die den Erfolg der Hamburger Musicals und ihrer Veranstaltungsorte verdeutlicht. Rocky wird als Newcomer in diesem Ranking natürlich noch nicht berücksichtigt.

Musical Metropole Hamburg
Erstellt von MusicalHamburg.net

Zu sehen sind hier auch die drei bekannten Musical-Veranstaltungsorte – also das TUI Operettenhaus, das Theater Neue Flora und das Theater im Hafen. Das bekannte, ebenfalls in der Grafik berücksichtigte St. Pauli Musical „Heiße Ecke“ wird indes im kleineren, jedoch nicht minder empfehlenswerten, Schmidts-TIVOLI aufgeführt.

Rocky hat Hamburg fest im Griff

Der Underdog ist wieder einmal kurz davor, einen Rekord zu brechen! Als Sylvester Stallone und die Klitschko-Brüder, ihres Zeichens amtierende Schwergewichtsweltmeister im Boxen, das neue Stück in Hamburg vorstellten, war noch nicht abzusehen, wie erfolgreich das Rocky-Musical werden würde. Vielen Musical-Fans schien die Idee einer musikalischen Rocky-Umsetzung sogar recht befremdlich. Wer aber die Filme gesehen hat, weiß, dass schon seit dem ersten Teil großer Wert auf die Filmmusik gelegt wurde. Viele in den Soundtracks enthaltene Songs wurden zu weltweiten Hits. Darunter sind zum Beispiel: „Take Me Back“, natürlich „Rocky’s Theme“ aka „Gonna Fly Now“, „Eye of the Tiger“, „Heart’s On Fire”, James Browns „Living In America“ und „No Easy Way Out“. An den musikalischen Montagen gemessen, war Rocky also eigentlich immer ein Musical!

Ähnliche Videos


Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.

Kommentar verfassen





ERROR: si-captcha.php plugin: GD image support not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable GD image support for PHP.

ERROR: si-captcha.php plugin: imagepng function not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable imagepng for PHP.